Ein Weg zu mehr Weisheit durch den Mittelfinger-Buddha

4.3/5

Was ist der Mittelfinger Buddha?

Der Mittelfinger-Buddha symbolisiert natürlich zum einen Buddha, den erleuchteten Führer der Glaubensrichtung des Buddhismus. Dieser vermittelt im Normalfall Weisheit, Einklang mit sich selbst, Frieden und Erleuchtung. Der Mittelfinger hingegen steht für das genaue Gegenteil. Er steht für Provokation und die klassische Redewendung: „Du kannst mich mal“.

Vielleicht harmonieren die 2 aussagekräftigen Symbole deswegen so gut miteinander. Der Mittelfinger-Buddha soll ausdrücken, dass man mit sich selbst im Einklang ist, aber sich trotzdem nie zu schade ist, seine Mitmenschen ein wenig zu provozieren.

Wem das noch nichts sagt: Bei diesem lustigen Gadget  handelt es sich natürlich um eine goldene Buddha-Figur mit stolz ausgestrecktem Mittelfinger.

Der Weg zu mehr Weisheit durch den Mittelfinger-Buddha?

Der Mittelfinger-Buddha dient als Erinnerung an die eigene Kraft und den Mut, seine Meinung zu sagen und seinen Standpunkt deutlich zu machen. Es symbolisiert auch die Fähigkeit, unser egoistisches Verlangen loszulassen und uns auf unseren inneren Weg der Weisheit und gleichzeitig der Verachtung zu begeben.

Er eignet sich gut als mahnendes Symbol, um uns daran zu erinnern, uns selbst treu zu bleiben, mit uns selbst im Einklang zu sein und trotzdem unseren Mittelfinger immer ganz stolz gen Himmel zu strecken. Dieser Buddha kann als Inspiration für mehr Weisheit dienen, indem er uns daran erinnert, dass es besser ist, anderen mit Respekt und Mitgefühl zu begegnen, aber gelegentlich auch mit etwas Aggressivität und Abscheu.

Er eignet sich auch gut als Erinnerung an die Notwendigkeit des tieferen Verstehens. Wenn wir diesen Buddha betrachten, erkennen wir unsere eigene Unvollkommenheit, aber vor allem die Unvollkommenheit unserer Mitmenschen. Auch über die Natur des Lebens und die Grundlagen des menschlichen Seins können wir mit dem Mittelfinger-Buddha lernen – nämlich Liebe, Mitgefühl und ein freundliches “Geh mir nicht auf die Nerven”.

Der Mittelfinger-Buddha bietet uns also einen Weg zur absoluten Erleuchtung: Er hilft uns, unser Ego loszulassen, uns an unsere inneren Werte zu erinnern und ein besseres Verständnis für andere Menschen sowie für die Natur des Lebens zu entwickeln. Indem wir mehr Weisheit in unser Leben bringen, können wir uns besser mit anderen verbinden und harmonischer miteinander leben, oder eben auch nicht.

Dieser Text voller Weisheiten ist natürlich als kleiner Spaß gemeint. Nimm es mit Humor und verschenke den Mittelfinger-Buddha an deine liebsten Freunde.

Praktische Anwendung

Die praktische Anwendung des Mittelfinger-Buddhas bleibt ganz dir und deiner Kreativität überlassen. Stelle ihn auf den Schreibtisch deines Lieblingsmitarbeiters, schenke ihn deinem besten Freund oder einer Person, der du schon immer deine ganz besondere Liebe ausdrücken wolltest, das aber noch nicht geschafft hast. Sei kreativ, der Mittelfinger-Buddha lässt sich fast in jeder Lebenslage verschenken und bringt Freude oder Verwunderung mit sich.

Wir wünschen viel Spaß mit diesem lustigen Gadget!

Noch mehr Geschenkideen findest Du hier:

Teile unseren Beitrag gerne auf Social Media